Die Programmierung von Hardware ist keine Erfindung
der Neuzeit. So ist der älteste Mechanismus, der häufig als der älteste Computer der Welt bezeichnet wird,
bereits über 2.200 Jahre halt. Nur die Erfindung von Hochsprachen ist neueren Datums.
mehr:
Ein kleiner Rückblick
Coding oder Scripting? Was ist was und wie nennt
es sich richtig?
Nicht immer lässt sich eine Antwort genau definieren, da die Übergänge fließend
sind.
mehr: Von A wie API bis ...
Beide Begriffe sind, wie so viele Begriffe in der Welt der Computer und des
Internets, im englischen Sprachraum beheimat. Mit Coding wird häufig das Programmieren von Software-Anwendungen
bezeichnet und als Coder derjenige, der diese Anwendungen programmiert. Handelt es sich um Anwendungen,
die speziell fürs Internet bzw. fürs Web programmiert werden, so ist ferner der Ausdruck Webcoding gebräuchlich.
Mit Coding bzw. mit der Programmierung einer Anwendung allein ist es jedoch selten getan, da bei der Gestaltung
von größeren Anwendungen ein Programmierer sich oftmals nur im Rahmen eines Konzeptes bewegen kann, um einen
bereits fertigen Entwurf zu realisieren. Bei kleineren Projekten setzt ein Coder hingegen oftmals eigene
Ideen um, so dass der ganze schöpferische Werdegang, vom ersten Entwurf einer Anwendung bis zur fertigen
Software, allein in seinen Händen liegt. Einige Infos, Listings und kleinere Scripts für Starter, die erst
in die Welten der Coder und des Codings einsteigen möchten, haben wir auf diesen Seiten zusammengestellt.
Eine Script- oder Programmiersprache erlernt ein Einsteiger nicht in wenigen
Tagen, soviel ist gewiss, nur die Vorgehensweise beim Erlernen einer Script- oder Hochsprache handhabt jeder
Lernwillige unterschiedlich. Am deutlichsten werden diese Unterschiede betreffend der Lernetappen beim Webcoding
sichtbar. So möchten mitunter die Einen nur einmal für einen zweckgebundenen Anwendungsfall einen kleinen
Codeschnipsel schreiben, zum Beispiel für eine einfache Passwortabfrage, um ungebetenen Gästen den Zugang
zu einem Formular zu vereiteln. Mit jedem weiteren selbst entworfenen Codeschnipsel vertiefen sich die Kenntnisse
so nach und nach beinahe von allein und aus den anfänglichen Codeschnipseln werden mit der Zeit umfangreiche
Scripts.
Andere hingegen möchten von Anfang an Schritt für Schritt eine Script- oder Programmiersprache
erlernen, um umfangreiche Anwendungen zu schreiben. In diesem Fall ist es nicht mehr damit getan, die Funktionalität
eines Codeschnipsels nur in einem Browser zu überprüfen und es führt auf Dauer kein Weg an einem vernünftigen
Editor und einer IDE vorbei. Wer indessen eine Hochsprache wie C oder C++ erlernen möchte, kommt von Anbeginn
an nicht ohne einen Compiler aus.
weiterlesen:
Editoren, Compiler und IDEs
In der Welt der Programmierer ist es üblich, eine Script- oder Programmiersprache
mit einem einfachen "Hallo Welt" Programm vorzustellen. Auch wir möchten unsere kleine Einführung mit einem
einfachen "Hallo Welt" Programm, geschrieben in C und C++, beginnen. Darüber hinaus sollen mit Hilfe von
kleinen Programmbeispielen und Listings die Unterschiede zwischen C und C++ verdeutlicht werden.
weiterlesen: Hallo Welt!
Wer unter den Einsteigern mit der kostenlos erhältlichen Entwicklungsumgebung
Visual C++ Express von Microsoft eine Anwendung erstellt, wird diese oftmals für das .NET Framework und
als Windows Forms-Anwendung entwickeln. Obwohl die Arbeit eines Programmierers in Teilbereichen durch das
.NET Framework und den Windows Forms-Designer sehr erleichtert wurde, so sollte ein Programmierer zumindest
wissen, wie er direkt und ohne Umwege auf die Win32-API zugreifen kann, um Windows Anwendungen zu erstellen.
weiterlesen: Win32-API
Auch wenn es uns nicht stetig bewusst wird, so ist doch unser Alltag ohne
Mikrocontroller kaum noch vorstellbar. Vorbei sind die Zeiten, in denen uns ein mechanischer Wecker des
Morgens aus dem Schlaf riss, da längst ein elektronisches Uhrwerk diese Aufgabe übernahm, dessen Herzstück
aus einem quarzgetakteten Mikrocontroller besteht. Überall dort, wo uns ein kleines Display begegnet, können
wir uns sicher sein, dass ein Mikrocontroller als kleiner Ein-Chip-Computer mit verbaut wurde.
War die erste und zweite Generation von Mikrocontrollern für den Hobbyprogrammierer noch weitestgehend
uninteressant, da nur mit erheblichem technischen Aufwand programmier- und beschreibbar, sieht es mit den Vertretern
ab der dritten Generation völlig anders aus. Neuzeitliche Mikrocontroller mit eingebautem Flashspeicher lassen
sich nicht nur beliebig oft beschreiben, sondern sind auch für wenige Euro im Handel erhält. Neben Assembler
ist C die zweithäufigste Programmiersprache, in der Programme für diese kleinen Ein-Chip-Computer geschrieben
werden.
mehr zum Thema: Mikrocontroller
Tools
Prog- und
Scriptsprachen
und mehr...
WIN32-API
JavaScript
PHP
.NET Framework
Übersicht